Schreinerarbeiten in der Werkstatt in Rottenburg bei Tübingen

Über uns

 Ihre Schreinerei in Rottenburg. Echte Handwerkskunst seit über 75 Jahren.

Wir sind ein traditionsreiches Familienunternehmen aus Rottenburg am Neckar bei Tübingen. Mit großer Leidenschaft fertigen wir dort seit über 45 Jahren Möbel, Küchen, Türen und Treppen.

Lesen Sie hier, wie alles begann:

1947: Eine Idee wird zum Geschäft

Hermann Schäfer, geboren am 10.04.1925 als fünftes Kind von Schmiedemeister Albin Schäfer, gründet in der Schmiede seines Vaters eine Schreinerei.

1948: Die ersten Schritte

Vom ersten Geld nach der Währungsreform kauft sich Hermann Schäfer seine erste Ausstattung mit Hobelbank, Handhobel, Stecheisen und Schraubzwingen. In der Freizeit fertigt er Nähkästchen.

1949: Not macht erfinderisch

Anfertigung der ersten Kreissäge aus Holzgestell mit Flanschmotor.

1950: Auf dem Weg zum Profi

Anschaffung einer gebrauchten kombinierten Kreissäge mit Fräse und Langlochbohrmaschine.

1952: Ein Meister seines Fachs

Hermann Schäfer absolviert seine Meisterprüfung an der Handwerkskammer Tübingen und ist nun Schreinermeister.

1959: „Wo gehobelt wird, …“

Anschaffung einer gebrauchten Hobelmaschine.

1960: Mehr Platz für mehr Technik

Erwerb eines Bauplatzes und Bau einer 100 Quadratmeter großen Werkstatt neben der Schmiede; Fertigung von Türen und Möbeln, laufend Anschaffung zusätzlicher Maschinen.

1972: Wie der Vater, so der Sohn

Gebhard Schäfer beginnt seine Lehre in der Werkstatt seines Vaters.

1974: Der Neubeginn

Nach 10-jährigen, zähen Verhandlungen mit dem Straßenbauamt ist klar: Das ganze Anwesen an der Hauptstraße in der Ortsmitte muss der neuen Ortsdurchfahrt weichen. Kurz vor der Enteignung wird ein Bauplatz in der Filderstraße gekauft.

1975: Es wird wieder gewerkelt

Bezug der neuen Werkstatt, anschließend Bau des Wohnhauses.

1977: Aus eins mach zwei

Helmut Schäfer folgt seinem großen Bruder und beginnt seine Lehre in der neuen Werkstatt des Vaters.

1981: Schreinermeister Schäfer II

Gebhard Schäfer besteht seine Meisterprüfung mit Erfolg.

1985: Schreinermeister Schäfer III

Auch Helmut Schäfer legt seine Meisterprüfung ab. Nach seinem Bruder und seinem Vater ist er der dritte Schreinermeister in der Familie.

1987: Die Brüder sind am Zug

Hermann Schäfer übergibt die Schreinerei an seine Söhne Gebhard und Helmut, die diese bis heute führen.

2000: Moderne Zeiten

Anbau einer weiteren Halle mit 600 Quadratmetern Produktionsfläche und modernem Lackierraum.

2007: Neue Spitzentechnologie

Anschaffung einer CNC Homag 5 Achs zur hocheffizienten Holzbearbeitung.

Werkstatt-Arbeiten in der Schreinerei in Rottenburg

„Kein Handwerk ohne Lehrzeit.“ – Jean de La Bruyère

Bis heute haben wir in unserem Betrieb ca. 30 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet.

Jetzt bewerben

Ihre Wünsche sind unser Antrieb

Wir freuen uns darauf, Ihre persönlichen Wünsche kennen zu lernen und mit unserem Team in die Tat umzusetzen. Mit höchster Professionalität und viel Liebe zum Detail setzen wir dabei unser gesamtes handwerkliches Können ein. Dafür stehen wir mit unserem Namen.